Das Forum für zeitgemäße, gesundheitsorientierte (= echte) FKK, FKK 4.0
4-fach freie Körperkultur: • frei von unnötiger Kleidung, • frei von erotischen Ambitionen (während der Ausübung der FKK), • frei von illegalen und legalen Drogen und Süchten, • frei von jeder Form von Vorurteilen.
*** FKK 4.0 *** u. a. Paradieslaufen - die Antwort auf fast alles. Heute schon ein Mensch der Zukunft sein: gesund, glücklich, langlebend - das hochangenehme, weitgehend anstrengungs-, schweiß- und erschütterungsfreie, angenehmste und mit Abstand gesündeste Bewegungskonzept, zu jeder Zeit, an jedem Ort!
Das ist ein sehr wichtiges Thema! Dazu hatte ich bisher in der Wiki, Stichwort FKK, noch nichts geschrieben. Jetzt hab ich es zumindest als kurze Ergänzung jeweils in Klammern dahinter geschrieben.
Was man beim Stichwort »FKK« nachlesen kann, sind die einzelnen Zeit-Epochen: Während der Begründer der FKK (der FKK, nicht der Nacktkultur!), Adolf Koch, ganz zentral und nahezu ausschließlich die Gesundung und Gesunderhaltung der Menschen zum Ziel hatte, ist dieses Ziel in der zweiten Epoche der körperlichen Ertüchtigung im Sinne der Rassen-Ideologie und zur Kriegsvorbereitung gewichen. Damit war die echte FKK gestorben. Adolf Koch konnte auch nach dem 2. Weltkrieg seine Ideen zur Gesundung und Gesunderhaltung unter Zuhilfenahme von Nacktheit nicht mehr umsetzen. In der prüden Adenauerzeit wurden ihm ständig Steine in den Weg gelegt, was im Rauswurf aus dem DFK gipfelte. Dies ist die dritte Epoche, in der von der Koch'schen, echten FKK nichts übrig blieb außer der Begriff. Den gesundheitlichen Nutzen von den unkonsequent angebotenen Sportmöglichkeiten in den FKK-Vereinen kann man vernachlässigen.
Seit der Zeit nach dem 2. Weltkrieg wird der Begriff »FKK« inflationär für alles missbraucht, was irgendwie mit Nacktheit in der Freizeit zu tun hat, in der Regel, ohne dass dabei tatsächlich eine Körperkultur stattfindet.
Mit meinem Paradieslaufen trete ich in die Fußstapfen von Adolf Koch, indem ich bewusst die aktuellsten (zeitgemäßen) gesundheitlichen Problemfelder angehe: Bewegungsmangel, Mangel an Tages- und Sonnenlicht, Mangel an psychischer Ausgeglichenheit usw.. Zu meinem Paradieslaufen gehören auch Dehnübungen und Fazienrollen. Dies sind die aktuellen Mittel der Wahl zur Steigerung der Beweglichkeit, die Koch noch durch Gymnastikübungen behandelt hat (nicht mehr optimal, damit nicht mehr zeitgemäß).
Das "zeitgemäß" drückt sich auch darin aus, dass heutzutage in unserer recht liberalen Rechtsprechung ein Nacktjoggen in abgelegener Gegend möglich ist und das Paradieslaufen erst besonders einfach möglich macht. Oder anders ausgedrückt: Das Paradieslaufen nutzt die gegenwärtigen rechtlichen Rahmen aus.
Zitat von Gast im Beitrag #11. Was ist denn zeitgemäße und echte FKK? 2. Was ist nicht zeitgemäße und unechte FKK?
Die Fragen sind gut. Erschöpfende und allgemein akzeptierte Antworten habe ich (auch hier im Forum) noch nicht bekommen oder im Netz gefunden. Dafür ist der "Ansichtsfächer" einfach zu groß. Fragt man 100 Leute bekommt man 100 verschiedene Antworten. Welche ist nun die richtige bzw. für die Mehrheit akzeptabelste? Meine private Ansichten spielt keine Rolle, denn sie spiegelt nur meine persönliche Meinung und Sichtweise wieder. Dies ist daher für andere und ganz besonders für die Allgemeinheit nicht bindend. Wer nur seine eigenen Regeln als Maßstab sieht, der wird keine Anerkennung erhalten.
Da ich es war, der den Begriff »FKK 4.0« festgelegt hat, kommst Du besser, Du lässt ihn von mir erklären, als von 100 beliebigen Leuten, die sich mit der Thematik überhaupt nicht auseinandergesetzt haben, oder meinst Du nicht? Genau auch damit, dass ich die FKK 4.0 als "zeitgemäße echte" FKK bezeichne. Wenn die Erklärungen, die im Forums-Wiki stehen und die ich Dir oben gegeben habe, nicht genügen, solltest Du konkret Nachfragen, wo Du etwas nicht verstanden hast.
Sehr interessant fände ich, wenn Du ein paar wenige Antworten von den 100, die Du gefragt hast, hier wiedergeben würdest.
Die Begriffe habe ich - falls das nicht ohnehin klar ist - nicht definiert, weil ich Langeweile hatte oder Geltungsbedürfnis, sondern weil die Begriffe FKK, Naturismus und Nudismus bisher nirgendwo zufriedenstellen sinnvoll definiert wurden, nicht bei Wikipedia, nicht beim INF und nicht beim DFK oder sonstwo. Und weil ich erkannt habe, dass mein Paradieslaufen voll und ganz in der Tradition der ursprünglichen Körperkultur von Adolf Koch steht.
Begriffe definiere ich nicht, um sie für eine Mehrheit am akzeptabelsten zu gestalten, sondern nach Sinnhaftigkeit. So ist für mich nichts eine Körperkultur, wenn dabei der Körper nicht kultiviert wird - egal, wie viele das anders sehen.