Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
 Freie Körperkultur, Allgemein
Ralle Offline

Geburtstag:  Nicht angegeben

09.03.2026 23:39
Was gehört für euch zu einem erfüllten Leben mit FKK? Antworten

Geht es nur streng nach Regeln oder darf es auch Freiräume geben? Für mich ist es letzterer Punkt. Auch mal die Seele baumeln lassen, einfach nackt sein und nichtstun. Wer nur nach Regeln und Definitionen lebt, der lebt nicht.

Zettrawski Offline

Geburtstag: 31.Mai.1960

10.03.2026 07:01
#2 RE: Was gehört für euch zu einem erfüllten Leben mit FKK? Antworten

Es gibt Dinge, die man weitgehend ohne Regeln macht - wie z.B. den Nudismus. Dort geht nur darum, möglichst oft nackt zu sein. Und es gibt Dinge, wo Regeln dazugehören und sinnvoll sind, zum Beispiel beim Autofahren. Dies wäre ohne Regeln recht gefährlich., Verkehrsregeln, Regeln für die Sicherheit des Autos (TÜV). Und es gibt die echte, gesundheitsorientierte FKK, also die FKK 1.0 oder die FKK 4.0. Die sind dadurch gekennzeichnet, dass sie gesundheitsorientiert sind, dass sie - dem Name entsprechend - den Körper kultivieren, ihn also stärken, gesunden und gesunderhalten. Klar kann man auch nackt die Seele baumeln lassen. Nur hat das dann nichts mit FKK zu tun, zumindest nicht im Sinne von FKK von diesem Forum, das ein Forum der FKK 4.0 ist.

Ralle Offline

11.03.2026 16:39
#3 RE: Was gehört für euch zu einem erfüllten Leben mit FKK? Antworten

Zettrawski Offline

11.03.2026 19:51
#4 RE: Was gehört für euch zu einem erfüllten Leben mit FKK? Antworten

?
Ein Beitrag ohne Inhalt?! Da ist wohl etwas schiefgelaufen, oder sollte das so sein?

Ralle Offline

23.03.2026 19:38
#5 RE: Was gehört für euch zu einem erfüllten Leben mit FKK? Antworten

Zitat von Ralle im Beitrag #1
Geht es nur streng nach Regeln oder darf es auch Freiräume geben? Für mich ist es letzterer Punkt. Auch mal die Seele baumeln lassen, einfach nackt sein und nichtstun. Wer nur nach Regeln und Definitionen lebt, der lebt nicht.

Ich ergänze mal meine Aussage. Nicht jeder hat tagtäglich die Möglichkeit in den Sonnenstunden spazieren oder laufen zu gehen. Bleibt nur das Wochenende und da ruft meist die Familie. Bei mir kommen dann noch der Garten, die Eltern und Ehrenämter dazu. Die wenige Zeit für FKK reicht mir aber vollkommen aus um ein glückliches und erfülltes Leben zu haben. Klar wäre mehr Zeit für Nacktivitäten schön, aber man kann es nicht erzwingen.
Meine Meinung also. Es braucht keine tägliche FKK um sich rundum wohl zu fühlen.

Ist man Solist ohne familiäre Verpflichtungen, ohne zeitraubenden Job und ohne andere Nebentätigkeiten, ist vieles einfacher. Dieses Privileg haben nur wenige.

Zettrawski Offline

23.03.2026 19:55
#6 RE: Was gehört für euch zu einem erfüllten Leben mit FKK? Antworten

Nun, ich bin verheiratet, habe sechs Kinder (die inzwischen ausgezogen sind, es aber vor 20 Jahren nicht waren und die mir einiges an Aufgaben abverlangt haben). Und ich habe täglich (!) mein Paradieslaufen gemacht trotz Vollzeitarbeit im Dreischicht-System. Also es geht! Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass man nur Paradieslaufen darf, wenn die Sonne scheint, Paradieslaufen geht bei jedem Wetter!

Aber...

man muss halt Prioritäten setzen. Wer nicht auf Fernsehen, Computer-, Handy-Unterhaltung und sonstigem Zeitvertreib verzichten kann, der wird keine Zeit finden für den angenehmsten und mit Abstand gesündesten Sport.

Hier kommt das Problem »Sucht« ins Spiel: Man muss ja unbedingt "abschalten", weil man sich ansonsten nicht genüg "gönnt". Das "Gönnen" besteht aber in aller Regel aus nichts Gesundem. Wenn ich aber einen Sport habe, der phänomenal angenehm ist (siehe heute wieder den Laufbericht von mir im Blog), dann gönne ich mir viel mehr, als es mir die üblichen "Verheißungen" bieten können, dann brauch ich all den Mist nicht mehr. Auch bei Dingen wie Garten oder Ehrenämtern kann man kürzer treten. Da muss man nicht mit Perfektion glänzen.

Man braucht also kein "Privileg" von besonders viel Freizeit, man muss sich nur von schlechten Gewohnheiten verabschieden. Dies gelingt ganz leicht, wenn man erst einmal Paradieslaufen in der mittleren, spätestens wenn man es in der großen Stufe durchführt.

Und wer meint, für seine Gesundheit müsse er nichts weiter tun, muss sich dann nicht wundern, wenn er schon mit 50 beginnt, massiv körperlich und geistig abzubauen. FKK 4.0, und besonders das Paradieslaufen bietet die Möglichkeit, hohe Lebensqualität mit hohem gesundheitlichen Nutzen zu verbinden.

Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz