Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 167 mal aufgerufen
 Sonstiges
Ralle Offline

Geburtstag:  Nicht angegeben

11.03.2026 22:32
Sportliche Aktivitäten im Winter ohne FKK Antworten

Ich mag Langlauf(ideales Ganzkörpertraining) oder auch mal Schneeschuhwandern in den Bergen.

Zettrawski Offline

Geburtstag: 31.Mai.1960

12.03.2026 01:51
#2 RE: Sportliche Aktivitäten im Winter ohne FKK Antworten

So ideal ist es eben dann doch nicht: Nicht für die Mehrheit geeignet, da in der Regel mit langen Anfahrten verbunden. Teure Ausrüstung oder hohe Ausleihgebühren. Keine Aktivierung des braunen Fetts (siehe Beitrag unter "Paradieslaufen in den Medien", den Du gerade zum Nörgeln missbraucht hast), keine Sonneneinwirkung auf große Flächen der Haut. Nicht ganzjährig - und vor allem nicht täglich - durchführbar, bzw. nur mit sehr hohem Aufwand und Kosten. Und die reine Bewegung dürfte beim Joggen, zumal beim Paradieslaufen wesentlich gesünder sein als Langlauf oder Schneeschuhwandern. Der Mensch ist von seiner Natur her ein Läufer, kein Skifahrer oder Schneeschuhwanderer.

Ralle findet das nicht gut!
Ralle Offline

12.03.2026 09:26
#3 RE: Sportliche Aktivitäten im Winter ohne FKK Antworten

Ich habe das Thema extra bei "Sonstiges" eingestellt, da FKK hier keine Rolle spielt. Du hast nichts anderes zu tun als zu meckern, alles schlechtzureden und zu kritisieren. Langlauf kann man sehr wohl ganzjährig und täglich durchführen. Was du hier behauptest ist schlicht und einfach falsch.

Einige Fakten zum Langlauf. Das kann jeder in Erfahrung bringen.

Ganzkörper-Workout: Im Gegensatz zum Joggen werden beim Langlauf (besonders Skating) Arme, Schultern, Rumpf und Beine intensiv trainiert.
Hoher Kalorienverbrauch: Je nach Intensität und Technik können zwischen 600 und über 1.000 Kalorien pro Stunde verbrannt werden.
Kardiovaskuläres Training: Es steigert die Herzfrequenz und verbessert die Sauerstoffaufnahme, was zu einer hohen
(maximale Sauerstoffaufnahme) führen kann.
Gelenkschonend: Die gleitende Bewegung minimiert Stoßbelastungen auf Hüfte, Knie und Sprunggelenke im Vergleich zum Laufen.
Kraftausdauer: Es stärkt die Rumpf-, Arm- und Beinmuskulatur.
IndivGleichgewicht: Einbeiniges Gleiten (besonders beim Skaten) schult die Stabilität.iduell anpassbar: Vom gemütlichen Gleiten zur Förderung des Herz-Kreislauf-Systems bis hin zum hochintensiven Intervalltraining ist alles möglich. Langlaufen stärkt neben dem Körper auch das Immunsystem und bietet durch die Bewegung in der Natur einen hohen mentalen Erholungswert.

Zettrawski Offline

12.03.2026 12:17
#4 RE: Sportliche Aktivitäten im Winter ohne FKK Antworten

Du bist leider extrem kritikunfähig. Ich habe nirgendwo gemeckert oder etwas, geschweige denn "alles" schlechtgeredet. Ich habe mir lediglich erlaubt, Deinem hochtrabendes Attribut "ideales" (zu Ganzkörpertraining) ein paar Gegenargumente zu bringen. Ich habe weder verlangt, dass es FKK sein soll, noch hab ich irgendetwas genannt, was nicht der Wahrheit entspricht - und Du dementsprechend auch nicht widerlegen konntest.

Das Argument, dass beim Joggen, also wenn man das Paradieslaufen dazu zählt, Arme, Schultern, Rumpf und Beine nicht intensiv trainiert würden, ist einfach nur lächerlich. Im Gegensatz zu Deinem "idealen" Langlauf wird beim Paradieslaufen der Körper aber nicht überfordert und geschädigt, dafür aber jeden Tag im Jahr optimal sanft trainiert.
Ob Langlauf mit seinen völlig unnatürlichen Bewegungen die Gelenke mehr schont, als normales Joggen, möchte ich stark bezweifeln, im Vergleich zum weitgehend erschütterungsfreien Paradieslaufen ist es mit Sicherheit schädlicher für die Gelenke.

Bewegung in der Natur als Argument ist ein weiterer Lacher. Mit Paradieslaufen bin ich 365 Tage im Jahr in der Natur, wie oft bist Du denn mit Deinem Langlauf und Schneeschuhwandern in der Natur, wohl 400 Tage im Jahr, oder?

Dein Langlauf und Dein Schneeschuhwandern mag ja für Dich eine feine Sache sein, weil Du viel Zeit und viel Geld hast - und kein schlechtes Gewissen, mit dem vielen Herumgefahre die Umwelt zu schädigen. Ich möchte den Menschen - und zwar allen - aber etwas anbieten, was sich jeder zeitlich und finanziell leisten kann, und was neben super angenehm auch super gesund ist - für Mensch und Umwelt.

Ralle findet das nicht gut!
Ralle Offline

12.03.2026 13:46
#5 RE: Sportliche Aktivitäten im Winter ohne FKK Antworten

Der Verfasser wurde 12.03.2026 16:14 von Zettrawski für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Leider verlierst Du zunehmend die Beherrschung, das wird in diesem Forum nicht geduldet. Hier geht es respektvoll zu.

Ralle Offline

12.03.2026 18:23
#6 RE: Sportliche Aktivitäten im Winter ohne FKK Antworten

Nächste Woche fahre ich in die Alpen zum Schneeschuhwandern und Langlauf. Hach wird das eine feine Sache. Sportliche Aktivität im Winter ohne FKK.

Ralle Offline

22.03.2026 13:07
#7 RE: Sportliche Aktivitäten im Winter ohne FKK Antworten

Schöner Kurzurlaub mit vielen Aktivitäten in der Natur. Lange Wanderungen in einsamen Gebieten. Langlauf auf der Höhenloipe. Kurzum: FKK muss nicht täglich sein.

Zettrawski Offline

22.03.2026 13:48
#8 RE: Sportliche Aktivitäten im Winter ohne FKK Antworten

Müssen tut überhaupt nichts, außer dass jeder irgendwann sterben muss.

Schwitzen  »»
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz